Die ergotherapeutische Förderung kann eine hervorragende Möglichkeit sein, um Kindern mit schulischen Schwierigkeiten wie Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), Dyskalkulie, ADS/ADHS zu helfen. Durch ein methodisches Vorgehen, das auf individuellen Ansätzen basiert, können Kompetenzen gefördert, schulische Ängste abgebaut und Stressfaktoren erkannt und bewältigt werden. Dabei steht Ihr Kind mit seinen Stärken und den bestehenden Anforderungen im Mittelpunkt.
Das Marburger Konzentrationstraining ist ein Beispiel für eine Methode, die von Ergotherapeuten genutzt werden kann, um Kindern bei Konzentrationsproblemen zu helfen. Durch schrittweises Arbeiten und individuelle Ansätze kann das Training dazu beitragen, dass das Kind besser in der Lage ist, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und diese erfolgreich zu bewältigen.
Neben dem Konzentrationstraining gibt es viele weitere Ansätze, die von uns genutzt werden können, um Ihrem Kind bei schulischen Schwierigkeiten zu helfen. Diese werden je nach Bedarf und individuellen Fähigkeiten auf Ihr Kind angepasst.
Ein wichtiger Aspekt in unserer Arbeit ist es, die Stärken Ihres Kindes zu erkennen und zu fördern. Indem Ihr Kind Könnenserfahrungen erlebt und Kompetenzen gestärkt werden, so kann es mehr Selbstvertrauen und Motivation für die schulischen Herausforderungen entwickeln.
Darüber hinaus können wir auch helfen, schulische Ängste abzubauen und Stressfaktoren zu erkennen und zu bewältigen. Durch gezielte Übungen und Techniken kann Ihr Kind lernen, mit Stress umzugehen und seine Emotionen zu regulieren, was sich positiv auf die schulischen Leistungen auswirken kann.
Insgesamt kann die ergotherapeutische Förderung ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Unterstützung für Kinder mit schulischen Schwierigkeiten sein. Durch ein methodisches Vorgehen und individuelle Ansätze können Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt werden und lernen, ihre Fähigkeiten erfolgreich einzusetzen.